l

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu den Internetseiten unseres Fördervereins gefunden haben. Erleben Sie Kunst zunächst virtuell und informieren Sie sich über die Arbeit des Fördervereins.

Der Förderverein „Max Pechstein“ - Kunstsammlungen Zwickau e.V. unterstützt die Aktivitäten der Städtischen Kunstsammlungen und ausgewählte Projekte – angesiedelt zwischen Tradition, Moderne und Gegenwart. Dieser Brückenschlag soll gleichermaßen dazu beitragen, die Pflege, Bewahrung und Mehrung der musealen Bestände, deren Erforschung sowie eine öffentlichkeitswirksame Präsentation zu unter- stützen.
Ein Schwerpunkt ist die Vermittlung und Förderung der Kunst Max Pechsteins, wodurch der Verein wesent- lich zum kulturellen Profil der Stadt Zwickau beiträgt.

Der 1992 gegründete Förderverein unterstützt die Sammlungen, die Ausstellungen und die Veranstaltungen der Zwickauer Kunstsammlungen. Wir informieren exklusiv die Mitglieder des Fördervereins über das viel- seitige Angebot der Kunstsammlungen, das auch vergünstigt genutzt werden. Entsprechend des Programms mit Sonderausstellungen und Begleitveranstaltungen laden wir zu Führungen, Vorträgen und auch gern in unseren Museumssalon ein.

Aber auch jährlich stattfindende Ausflüge zu anderen Museen und Kulturstätten, das beliebte Museums-gartenfest oder unsere Weihnachtsfeier im musealen Ambiente sind Veranstaltungen, die wir unseren Mitgliedern anbieten.

Wir fördern Ausstellungen, Begleitveranstaltungen, Restaurierungen und Ankäufe für die Zwickauer Kunstsammlungen.